Was sind Mikronährstoffe und warum brauchen wir Sie?
Mikronährstoffe - Stoffwechselrelevante Vitalstoffe sind Stoffe, die unser Körper unabdingbar benötigt, um seinen Stoffwechsel im Organismus zu gewährleisten. Schlicht und ergreifend sind es die Softwareprogramme unseres Körpers. Ohne sie kommt es zu Krankheiten und Dysbalancen in unserem Körper. Was wären unsere Laptops und unsere Smartphones ohne Software? Sie würden nicht funktionieren, genauso funktioniert Dein Körper ohne Mikronährstoffe nicht. Welche Mikronährstoffe gibt es:
- Vitamine
- Mineralien
- Spurenelemente
- Sekundäre Pflanzenstoffe
- Aminosäuren
- Enzyme
Zeitgenössische Faktoren des Mikronährstoffmangels:
- Lebensmittel aus Monokulturen, ausgelaugte und mikronährstoffarme Böden.
- Hybridsorten, d.h. Lebensmittel, die auf ein bestimmtes Aussehen, einen speziellen Geschmack und auf einen hohen Ertrag gezüchtet werden.
- Pestizide, sie stören den Stoffwechsel des Lebensmittels, um Mikronährstoffe vom Boden aufzunehmen.
- Die Ernte zum falschen oder zu frühen Zeitpunkt. Alle Lebensmittel, die zu früh oder zum falschen Zeitpunkt geerntet werden, haben große Mängel im Mikronährstoffhaushalt.
- Medikamente. Sie können das Milieu des Darms verändern, sodass die Aufnahme von Nährstoffen gestört wird. Des weiteren ist der aggressive Eingriff von Medikamenten in den Stoffwechsel, um am Wirkungsort anzukommen, ein Faktor, der in den Zellen einen starken Nährstoffverlust verursacht.
Aufgrund all‘ dieser Faktoren hat unser Kopfsalat und unsere Gurke aus dem Supermarkt genau so viel Mikronährstoffe wie ein Taschentuch!